Taktische Preisermittlung (Pricing)

Den Wert, den wir einem Objekt zuordnen ist relativ und wird von persönlichen Faktoren beeinflusst. Die Relativität des Wertes bildet den Spielraum bei der Preisermittlung.

Die Preisermittlung ist eine der wichtigsten taktischen Maßnahmen in der Marketing-Strategie. Preise beeinflussen Umsatz, Ertrag und Gewinn eines Unternehmens. Preise werden aber auch entscheidend von den eigenen Maßnahmen des Markenaufbaus beeinflusst. So können starke Marken höhere Preise erzielen. Nicht der „wahre“ Wert ist maßgeblich, sondern der Wert eines Angebotes aus Sicht des potentiellen Kunden.

Unterstützung, die Sie erwarten können:

  • Ermitteln der preispolitischen Ziele
  • Ermitteln des Wertes eines Angebotes aus Sicht der Kunden
  • Kommunikation der Wertigkeit eines Produktes
  • Preisdefinition unter Abwägung der Faktoren Kosten, Ziele und Wertbestimmung aus Sicht der Kunden
  • Taktische Preisanpassungen zwecks Angriff oder Verteidigung gegenüber dem Wettbewerb